Roadtracks März 2005:

 
 
 
 


"Wirklich große Songs sind auch auf den Alben der bedeutendsten US-Songschreiber rar. Die Würzburger Band Trailer Trash liefert jedoch schon auf ihrem Debütalbum "All Those Trailer Park Sweethearts" mit überraschender Selbstverständlichkeit einige Songs ab, auf die auch ein
Dave Alvin, James McMurtry oder Steve Earle mit Recht stolz wären. 

Songschreiber Chris Fest nimmt sich großer Themen an und bringt Songs zustande, die nicht vom Gewicht der Themen erdrückt (Vietnam, 2. Weltkrieg, Todesstrafe) werden. Stattdessen zaubert er Stücke voll bewegender Menschlichkeit. Bessere Songs als "Omaha Beach", "Parchman Farm" oder  "12 Main Street" wurden in diesem Jahr noch nicht veröffentlicht. Natürlich trifft nicht jeder Song ins Schwarze. 

Nicht immer ist die Band so leichtfüßig wie in "Hobo Moon", nicht immer findet Fest die Balance zwischen Poesie und Storytelling. Dennoch vereinen Trailer Trash Songs mit
Substanz und musikalische Kompetenz. Ach ja: Songschreiber Fest ist der beste Kumpel des Blue Rose-Artisten Markus Rill (der in einer Gastrolle auftritt), Gitarrist Patrik Gröhn klampft auch bei den Gunslingers."